Wir freuen uns, Cato Networks als offiziellen SASE- und Cybersecurity-Partner des TAG Heuer Porsche Formula-E-Teams zur Saison 9 begrüßen zu dürfen. Diese begann mit einem grandiosen zweiten Platz von Pascal Wehrlein beim Mexico City E-Prix. Beide Fahrer zeigten eine überzeugende Leistung, wobei Pascal vom 6. Startplatz auf das Podium fuhr und sein Teamkollege António Félix Da Costa sich vom 9. auf den 7. Platz verbesserte. Mit einem starken 2. Platz in der Konstrukteurswertung können wir uns nun auf die nächsten beiden Rennen in Diriyah freuen.

Motorsport ist für Porsche die perfekte Plattform, um Innovation und technologischen Fortschritt voranzutreiben. Rennserien wie die ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft sind stark datengetrieben. Über 100 Sensoren im Porsche 99X Electric Gen3 generieren Daten, die von der Boxencrew erfasst und über die Cloud zur Analyse an Leitstand und Zentrale gesendet werden, um dem TAG Heuer Porsche Formula-E-Team einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. All dies macht eine hochwertige IT-Infrastruktur und deren Sicherheit zu einem entscheidenden Faktor für unseren Erfolg. Aus diesem Grund arbeiten wir mit unserem neuen Partner Cato Networks zusammen.

Cato hat ein weltweites, optimiertes Backbone, die Cato SASE Cloud, aufgebaut, über das unsere Boxencrews und Zentren miteinander verbunden sind. Durch die Verbindung mit Cato über einen beliebigen lokalen Internetdienst können unsere Teams Daten zuverlässiger übertragen, als dies über das öffentliche Internet möglich wäre. Allein in der ersten Woche der Nutzung haben wir mehr als 1,2 TB an Daten übertragen.

Mit dem Transfer solcher Datenmengen können schwächere Internetleitungen in bestimmten Teilen der Welt schnell an ihre Grenzen kommen. Mit der Technologie von Cato können wir die optimale Nutzung der Internetverbindungen steuern und wichtige Anwendungen priorisieren, während wir gleichzeitig große Datenmengen zur Analyse an unsere Betriebszentrale zurückleiten.

Die globale SASE-Plattform von Cato bietet uns nicht nur ein zuverlässigeres Netzwerk, sondern schützt unsere Teams auch vor Cyber-Bedrohungen. Cato hat in seiner Cloud ein komplettes Spektrum an konvergenten Sicherheitsmaßnahmen aufgebaut. Es muss somit keine zusätzliche Sicherheitsausrüstung geliefert, konfiguriert und bereitgestellt werden.

Unsere IT-Ingenieure, einschließlich der IT-Produktmanager, des IT-Support-Teams, der Techniker für den Streckensupport und der IT-Abteilung für den Motorsport, arbeiten eng mit den Experten von Cato Networks zusammen, um die bestehenden Systeme zu optimieren, unsere Verbindungen sicher zu machen und die Servicequalität zu verbessern.

Wir wissen die Unterstützung unserer wichtigen Partner wie Cato Networks zu schätzen. Sie ermöglichen es unserem Team die bestmöglichen Voraussetzungen zu bieten, um unser volles Potenzial auf der Rennstrecke zu entfalten und den maximalen sportlichen Erfolg zu erzielen.

In den letzten Monaten haben wir große Anstrengungen unternommen, die neue Generation der ABB-Formel-E-Rennwagen zu testen und mit der bestmöglichen Ausrüstung in die neue Saison 9 zu gehen. Die Einführung einer SASE-Plattform der nächsten Generation wie Cato SASE Cloud war der nächste logische Schritt.

Unsere harte Arbeit hat uns einen großartigen Start in die Saison 9 beschert. Nun liegt es an uns, in gleicher Weise weiterzumachen. Wir sind gespannt, wie sich der Porsche 99X Electric Gen3 im Laufe der Saison mit der Hilfe von Cato Networks und unseren anderen Partnern entwickelt.

Wir freuen uns auf den weiteren Support!